Bausteinübersicht
1.1
- Sprechen über Kaufen, Konsumieren und Glück
- Was man kaufen kann und was nicht
- Konsum und Ethik
1.2
- Kurzfilme zum Thema Werbung
- Ein Trickfilm mit Musik und Rap-Text
- Projektvorschlag Kunstunterricht: Wir machen Werbung!
- Lieder und Songs zum Thema „Geld“
1.3
- Wünsche und Bedürfnisse, ist das dasselbe?
- Werbung setzt auf Gefühle und Glückserwartungen
- Wie wollen wir leben?
- Analyse von Werbematerialien und Werbeträgern
1.4
- Der Verbraucher im Hirn-Scan: Neuromarketing
- Beschäftigung mit Zahlen, Fakten und Diagrammen zum Thema Werbung
- Rollenspiel „Marken und ich“
1.5
- Wie funktioniert Influencer Marketing?
- Wir vertrauenswürdig sind Influencer?
- Wie verdient ein Influencer eigentlich sein Geld?
1.6
- Welchen Einfluss hat unser Verbraucherverhalten auf die Umwelt?
- Textilproduktion in Asien
- „A plastic ocean“ und „We feed the world“: Filmvorschläge
1.7
- Das Handy für einen Euro?! Oder Flatrates mit Extrakosten?
- Rabattaktionen und Aufmacher
- Projektvorschläge für Außenaktivitäten, Jugend testet!
1.8
- Gesunde Ernährung im Werbefocus
- Zusatzstoffe – Zutatenlisten – Hühnerfett: Wissenstest für einen guten Appetit!
- Projektvorschlag Kunstunterricht und Film-Vorschlag
1.9
- Schüler analysieren den Onlineartikel „Studie zum Rauschtrinken- TV-Werbung für Alkohol verführt Jugendliche“
- Soll Werbung für Alkohol und Zigaretten erlaubt sein? Was ist eine Ampelkennzeichnung?
1.10
- Testen von Vorwissen oder Erfolgskontrolle nach der Wissensvermittlung