Modul 1: Das muss ich haben! Werbung und Konsum

Baustein 5: Influencer Marketing

Zielgruppe: Sek. I, Klasse 8 – 10

Dauer: 90 – 135 Minuten je nach Umfang der ausgesuchten Aufgaben (die Aufgaben können auch an verschiedene Gruppen aufgeteilt werden, das Ergebnis wird dann im Plenum präsentiert und diskutiert)

Materialien, Methoden: Einführungstext, Aufgabenblatt; Stillarbeit / Partnerarbeit, eigene Recherche durch die SuS, Diskussion der Ergebnisse im Plenum, Kurzpräsentation / Vortrag / Verfassen von Texten. Die Lehrkraft entscheidet über die Auswahl der Aufgaben, die Aufgaben 6 – 9 sind auch gut als Hausaufgaben zu nutzen. Gut wäre es, wenn in der Auswertung im Klassenplenum einzelne Videos auf dem Smartboard gezeigt werden könnten.

Schulfächer: Deutsch, Ethik, Sozialwissenschaften / Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaft-Arbeit-Technik

Einführungstext für Schülerinnen und Schüler:

Mit dem Internet und der Ausbreitung der sozialen Netzwerke haben sich die Möglichkeiten enorm vergrößert, Werbebotschaften insbesondere an die junge Kundschaft zu vermitteln. Unzählige Menschen können über die sozialen Medien in kürzester Zeit ihre Follower erreichen und als Influencer auftreten. Influencer stehen zum Beispiel für gesellschaftliche oder politische Themen ( z. B. Nachhaltigkeit, Technik, Sport, Musik oder Beauty und Lifestyle).

Vielfach beziehen sie in ihre Botschaften auch passende Produkte ein. Das ist natürlich für Unternehmen, die ihre eigenen Produkte möglichst breitflächig bewerben wollen, extrem wertvoll und interessant. Bezahl-Kooperationen zwischen Unternehmen und Influencern sind daher weit verbreitet. Und es gibt auch Influencer, die noch einen Schritt weitergehen. Sie bewerben nicht mehr nur fremde Produkte gegen Entgelt, sondern nutzen ihre große Reichweite, um eigene Produkte auf den Markt zu bringen und zu verkaufen.

Der Begriff Infuencer kommt vom englischen „to influence“, deutsch: beeinflussen. Influencer sind also Multiplikatoren, die möglichst viele andere Personen in ihrem Handeln und Tun beeinflussen möchten. Und tatsächlich: 13 % aller Internetnutzer in Deutschland haben angegeben, innerhalb eines Jahres Produkte gekauft oder Dienstleistungen in Anspruch genommen zu haben, weil sie von einem You-Tuber empfohlen wurden (zitiert nach Marlis Jahnke, Influencer-Marketing 2018).

Kennzeichnend am Influencer Marketing ist die im Idealfall als vertrauensvoll, eng und persönlich empfundene Nähe des Followers zu „seinem“ Influencer. Dieser wirkt wie ein Vertrauter, aber auch wie ein Experte für sein Thema. Er stellt für seine Follower also eine soziale Autorität dar, der man wegen der empfundenen persönlichen Nähe gerne und freiwillig folgt. Er oder sie erzählt z. B. aus seinem Alltag so authentisch und vertrauenswürdig, dass der Follower das dabei vorgestellte Produkt auch für sich selbst als passend und attraktiv empfindet und sich dafür interessiert. Daher wird Influencer Marketing oft auch als Beziehungsmarketing bezeichnet.

Aufgabensammlung

Lest den Einführungstext aufmerksam durch und bearbeitet folgende Aufgaben auf einem Extra-Blatt:

  1. Was ist ein Influencer? In welchen Social Media Kanälen treten Influencer auf?
  2. Welche Influencer oder Blogger kennt Ihr (bitte mindestens 3 Beispiele nennen und beschreiben, mit welchen Themen sie sich jeweils vorwiegend beschäftigen).
  3. Gibt es einen Influencer / eine Influencerin, die euch besonders gut gefällt? Stellt sie / ihn in einem kurzen Text vor und beschreibt, wo und mit welchen Inhalten sie / er sich vorwiegend beschäftigt. Begründet eure Auswahl.
  4. Gibt es auch ein Negativ-Beispiel, also einen Influencer / eine Influencerin, der oder die euch gar nicht gefällt? Schreibt dazu einen kurzen Text, in dem ihr auch eure Gründe für eure Auswahl benennt.
  5. Habt ihr selbst schon mal ein Produkt gekauft, das über soziale Netzwerke vorgestellt und beworben wurde? Was war das für ein Produkt, wie viel hat es gekostet und wie zufrieden wart ihr nach dem Kauf mit dem Produkt?
  6. Kann man bei Influencern immer deutlich erkennen, ob sie gerade gegen Bezahlung ein Produkt bewerben? Was ist Schleichwerbung und warum ist diese verboten? Recherchiert auch besonders zum Thema „Schleichwerbung bei Influencern“. Wie ist eure eigene Meinung dazu? Sind Influencer nach eurer Meinung immer ehrlich und glaubwürdig bei der Vorstellung neuer Produkte? Sucht nach Beispielen. Stellt eure Ergebnisse in einem Text zusammen, bezieht ausgesuchte Beispiele ein und benennt eure Argumente.
  7. Wie verdienen Influencer ihr Geld? Was ist Affiliate Marketing, was sind affiliate links? Recherchiert und stellt eure Ergebnisse in einem Text, einer kurzen Präsentation oder einem Vortrag vor.
  8. Ist Influencer ein Beruf? Kann man damit reich werden? Was braucht ein Influencer, um erfolgreich zu sein? Was muss beachtet werden? Welchem Thema würdest du dich als Influencer oder als Influencerin widmen? Überlege und gestalte dazu eine Wortwolke oder eine Kurzpräsentation, in der du die Fragen beantwortest und für deine Antworten auch Argumente darstellst.
  9. Social Media- Werbung ist auf dem Vormarsch: Im Jahr 2018 wurden hier weltweit von Unternehmen rund 58 Milliarden € investiert, bis 2022 wird ein Anstieg auf 103 Milliarden € erwartet, in Deutschland sollen es in 2021 1.754 Millionen € sein (Quelle: Statista GmbH, online abgerufen 03/2021). In dem Internet-Artikel „10 Social-Media-Statistiken, die du kennen solltest“, zu finden unter https://www.oberlo.de/blog/soziale-netzwerke-statistiken wird einem Unternehmer erklärt, warum er auf diesen Formaten werben soll. Lies den Artikel und notiere die 3 Fakten, die du interessant fandest. Wie ist deine eigene Meinung dazu?
Modul 1 (komplett): (pdf)
Aufgabensammlung : Download (pdf)
Modul 1: Das muss ich auch haben! Werbung und Konsum