Modul 1: Das muss ich haben! Werbung und Konsum

Bausteinübersicht

1.1

  • Sprechen über Kaufen, Konsumieren und Glück
  • Was man kaufen kann und was nicht
  • Konsum und Ethik

1.2

  • Kurzfilme zum Thema Werbung
  • Ein Trickfilm mit Musik und Rap-Text
  • Projektvorschlag Kunstunterricht: Wir machen Werbung!
  • Lieder und Songs zum Thema „Geld“

1.3

  • Wünsche und Bedürfnisse, ist das dasselbe?
  • Werbung setzt auf Gefühle und Glückserwartungen
  • Wie wollen wir leben?
  • Analyse von Werbematerialien und Werbeträgern

1.4

  • Der Verbraucher im Hirn-Scan: Neuromarketing
  • Beschäftigung mit Zahlen, Fakten und Diagrammen zum Thema Werbung
  • Rollenspiel „Marken und ich“

1.5

  • Wie funktioniert Influencer Marketing?
  • Wir vertrauenswürdig sind Influencer?
  • Wie verdient ein Influencer eigentlich sein Geld?

1.6

  • Welchen Einfluss hat unser Verbraucherverhalten auf die Umwelt?
  • Textilproduktion in Asien
  • „A plastic ocean“ und „We feed the world“: Filmvorschläge

1.7

  • Das Handy für einen Euro?! Oder Flatrates mit Extrakosten?
  • Rabattaktionen und Aufmacher
  • Projektvorschläge für Außenaktivitäten, Jugend testet!

1.8

  • Gesunde Ernährung im Werbefocus
  • Zusatzstoffe – Zutatenlisten – Hühnerfett: Wissenstest für einen guten Appetit!
  • Projektvorschlag Kunstunterricht und Film-Vorschlag

1.9

  • Schüler analysieren den Onlineartikel „Studie zum Rauschtrinken- TV-Werbung für Alkohol verführt Jugendliche“
  • Soll Werbung für Alkohol und Zigaretten erlaubt sein? Was ist eine Ampelkennzeichnung?

1.10

  • Testen von Vorwissen oder Erfolgskontrolle nach der Wissensvermittlung
Modul 1: Das muss ich auch haben! Werbung und Konsum