Lehrplanbezüge und Empfehlungen

Orientiert an den Rahmenlehrplänen Berlin / Brandenburg der Jahrgangsstufe 7 – 10

Wir bitten die Lehrkräfte, sich zunächst an den Inhaltsverzeichnissen zu Beginn eines jeden Moduls zu orientieren. Dort sind die behandelten Themen skizziert.

Im Folgenden sind Themen aus den Lehrplänen benannt, die sich  besonders gut mit Unterrichtsvorschlägen aus MoneyCare verknüpfen lassen.

In manchen Bausteinen sind Vorschläge enthalten, die direkt auf bestimmte Unterrichtsfächer abzielen, sie sind in dem folgenden Verzeichnis als  „Spezial“ gekennzeichnet.

Kunst

Inhaltsbereiche Zeitgenössische Kunst und Design (Überhöhung und Verfremdung / Geltung, Macht und Repräsentation/ Körper und Gefühle / Dinge und ihre Bedeutung / Identität und Lebensweisen), Alltag und Lebenswelt: Inszenieren, Dinge in Szene setzen, experimenteller Film, Präsentationsformen entwickeln, Dokumentationen entwickeln, Ausstellungen konzipieren, Corporate Identity, Mode(n).

Modul 1: Das muss ich haben! Werbung und Konsum

  • Baustein 2: Schülerinnen und Schüler entwickeln Filme zum Thema Konsum; sie entwickeln eigene Werbung; sie entwerfen, produzieren und bewerben ihr eigenes Produkt in der / für die Schule: Seiten 19-20
  • Baustein 6: Plakat / Ausstellung = Nr. 4 der Aufgabensammlung: S. 45
  • Baustein 8 Lösungsblatt: (dort am Ende des Lösungsblatts): Fotoprojekt/ Dokumentation / Ausstellung „Werbung gegen Realität“: S. 58.
  • Baustein 10 Lösungsblatt Frage 10: Zutatenliste als Sachtext / Entwicklung von Werbemitteln/ ggf. auch fächerübergreifendes Projekt Deutsch und Kunst: S. 65-66

Deutsch

Umgang mit Sach- und Gebrauchstexten:

Darüber hinaus finden sich in allen Modulen themengebundene Aufgabenstellungen mit Lebensweltbezug, die zum Beispiel zu Inhaltsangaben, Erörterungen, Stellungnahmen (Bewertung, Argument, Begründung, Kriterien) oder dem Verfassen eines Artikels für eine Schülerzeitung auffordern. Viele Aufgaben eignen sich auch für fächerübergreifende Projekte, insbesondere mit dem Fach Ethik.

Ethik

Wer bin ich? Glück und gelingendes Leben; Wie frei bin ich? Entscheidungen und Grenzen, Verantwortungsvolles Handeln; Was ist gerecht? Gerechtigkeit in verschiedenen Sphären, Recht und Gerechtigkeit; Was ist der Mensch? Mensch und Moral; Was soll ich tun? Moralische Kriterien, Gewissen und Moral

Modul 1 (gesamt): Das muss ich haben! Werbung und Konsum

Modul 2 (gesamt): Verträge- Rechte und Pflichten

Modul 3: Wo bleibt mein Geld? Über den Umgang mit dem eigenen Einkommen

  • Spezial: Baustein 1: Aufgabensammlung 2 = Umwelt und Nachhaltigkeit beim Konsumieren und Kaufen (pdf Seite 135)
  • Spezial: Baustein 4: Strom und Gas- Was geht mich das an? (pdf Seite 159-168)
  • Spezial: Baustein 5: Conny & Mike, Vorschlag Spielfilm bzw. Kurzfilm „Ich kauf mich happy“ (pdf Seite 170-172)

Modul 4: Leihst du noch oder sparst du schon?

Geografie

Leben in der einen Welt – Fairer Handel:

  • Modul 1, Baustein 6, Aufgabe 2: DVD „We feed the world- Essen global“; Aufgaben 6 sowie 8-12: Seite 45-47

Wirtschaftliche Verflechtungen und Globalisierung:

Umgang mit Ressourcen:

Geschichte

Wahlmodul Wirtschaft und Handel / Staatliche Regulierung:

Mathematik

Umgang mit Daten und Diagrammen:

Zinsrechnung – Kreditbeispiel Florentine:

Physik

Informationen weitergeben / Textproduktion, Themenfeld „Elektrischer Strom“, Kontext „Möglichkeiten des Energiesparens“ und „Energiesparen im Haushalt“:

Musik

Vokalmusik / Lieder und Songs verschiedener Stile und Genres, Stile der Rock- und Popmusik, Videoclips, Musik als Protest:

Sozialwissenschaften/Wirtschaftswissenschaften (Wahlpflichtfach)

Themenfeld Ökonomie: Jugendliche im Spannungsfeld eigener Möglichkeiten und wirtschaftlicher Interessen (Kinder und Jugendliche als Wirtschaftsfaktor, Nachhaltiger Konsum, Konsum und Geld)

Themenfeld Recht: Gesetze gelten auch für Jugendliche

Alle Module eignen sich für diesen Unterricht. Bitte orientieren Sie sich an den Inhaltsverzeichnissen der einzelnen Module. Es gibt auch Vorschläge für außerschulische Exkursionen. Im Kontext dieses Wahlpflichtfaches können auch die Vorschläge zur Einladung von Experten umgesetzt werden.

DVD- Empfehlungen

Orientierungs- und Handlungsrahmen Verbraucherbildung / Berlin

Alle Module sind für das gesamte Themenfeld „Finanzielle Allgemeinbildung“ geeignet und sind in enger Anlehnung daran erarbeitet und aktualisiert worden.

Wirtschaft-Arbeit-Technik

Das Fach WAT erscheint uns besonders geeignet als starkes Ankerfach für die Themen der Verbraucherbildung/ Themenfeld Finanzielle Allgemeinbildung in der Integrierten Sekundarschule.
Für die Finanzielle Allgemeinbildung ergeben sich Verknüpfungen insbesondere für folgende Themenfelder: