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Modulübersicht
Modul 1 | Das muss ich auch haben! Werbung und Konsum
Modul 2 | Nur eine Unterschrift, nur ein Klick?! Verträge – Rechte und Pflichten
Modul 3 | Wo bleibt mein Geld? Über den Umgang mit dem eigenen Einkommen
Modul 4: Leihst du noch oder sparst du schon? Finanzdienstleistungen, Banken und Kredite
Lehrplanbezüge
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Wissensquiz – Werbung und Konsum (Modul 2)
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1. Wie viele Werbebotschaften erreichen den modernen Menschen durchschnittlich täglich so, dass sein „nucleus accumbens“ als zentraler Ort des Belohnungssystems im Gehirn erregt wird?
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Etwa zehn
Etwa 20 – 30
Etwa 90 – 120
2. Wieviel Geld gibt die deutsche Wirtschaft für Werbung jährlich aus?
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Etwa 25.000.000.000 € = 25 Milliarden €
Etwa 25.000 000 € = 25 Millionen €
Etwa 1.000.000.000 € = 1 Milliarde €
3. Warum verkaufen sich „Markenprodukte“ so gut?
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Weil massenhaft für sie geworben wird
Weil sie besser als unbekannte Produkte sind
Weil sie etwas Besonderes sind, was nicht jeder hat
4. Wann denkt der Käufer mehr nach?
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Bei größeren Anschaffungen
Bei einem Frustkauf und schlechter Laune
Bei Sonderangeboten mit dem Aufdruck „Rabatt! Sonderaktion!“
5. Ein Handy wird damit beworben, dass es nur einen Euro kostet. Was denkst du darüber?
*
Es kann sein, dass es dann doch mehr kostet, aber billig ist es trotzdem
Das ist so billig, das kann ich mir auch leisten
Vielleicht kostet es am Ende doch viel mehr?
6. Wie funktioniert Werbung?
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Sie vermittelt uns wertvolle Informationen
Werbung zwingt uns zum Kauf und macht uns zu Robotern
Sie vermittelt uns das Gefühl, durch den Kauf würden wir glücklich werden, indem beim Anschauen der Werbung das Belohnungszentrum im Gehirn aktiviert wird – ein ähnlicher Vorgang wie beim Drogenkonsum
7. Was ist „Product-Placement“?
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Eine Promotion-Aktion
Versteckte Werbung z. B. in einem YouTube-Video, einem Spielfilm oder einer Instagram-Story
Außenwerbung z. B. an Gebäuden
8. Durch das Verbot der Tabakwerbung ist der Konsum von Zigaretten in Deutschland…
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... gestiegen, weil es jetzt verboten und damit attraktiver wirkt.
... gesunken.
... gleich geblieben: keine Veränderung.
9. Die Werbung eines Elektronikmarktes verspricht zur Eröffnung des neuen Geschäfts einen unglaublich günstigen Preis für die neueste Xbox. Womit sollte ich rechnen?
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Es kann sein, dass das Gerät nur in kleiner Stückzahl da ist und sehr schnell vergriffen ist. Wenn ich aber schon mal da bin, kaufe ich wahrscheinlich was anderes.
Wenn so geworben wird, muss das Geschäft so viele Geräte vorrätig haben, dass sie den ganzen Tag zu dem Sonderpreis gekauft werden können. Es gibt da strenge Vorschriften zum Schutz der Verbraucher
Das Geschäft hat auf jeden Fall genug billige Geräte
10. Wenn auf einem Lebensmittelprodukt „…von ausgesuchten Bauernhöfen“ draufsteht, dann …
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… bedeutet das nichts bestimmtes, das kann man einfach draufdrucken
… ist es besonders gesund
… ist es gut zum Abnehmen
11. Bei einem Keks, der für Säuglinge ab dem 8. Monat angeboten wird, …
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… muss der Vollkornanteil bei mindestens 10 % liegen
…darf der Hersteller den Zuckeranteil frei festlegen
… darf der Zuckeranteil maximal 10 % betragen
12. Sponsoring ist …
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… ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen mit dem Ziel, deren Produkte bekannter zu machen.
… eine Möglichkeit, Werbeverbote zu umgehen (z. B. Werbeverbote in Schulen)
… für viele Sportvereine finanziell hilfreich
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Interaktive Elemente nach Modulzugehörigkeit
Modul 1
Konsum und Werbung
Baustein 8
Wissenstest
Modul 2
Verträge – Recht und Pflichten
Baustein 2
Arbeitsblatt Aufgabe 3
Modul 2
Verträge – Recht und Pflichten
Baustein 9
Wissenstest
Modul 3
Umgang mit dem eigenen Geld
Baustein 1
Erstelle einen persönlichen Einnahme-Plan
Modul 3
Umgang mit dem eigenen Geld
Baustein 2
Checkliste – Was kostet mein Umzug?
Modul 3
Umgang mit dem eigenen Geld
Baustein 7
Checkliste – Was kostet ein Auto?
Modul 3
Umgang mit dem eigenen Geld
Baustein 9
Arbeitsblatt – Was kostet das Leben?
Modul 3
Umgang mit dem eigenen Geld
Baustein 10
Wissenstest
Modul 4
Banken, Finanzierung, Kredite
Baustein 5
Wissenstest
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