Modul 4

Kontoarten und Kontoführung
Vom Sparbuch über das Girokonto bis zum Festgeldkonto: Welche Kontoarten gibt es? Wie bezahle ich was? Was mache ich mit den Kontoauszügen? Wie geht Onlinebanking? Welche Bank-Karten gibt es und wofür sind sie da?

Kredite und Finanzierungen
Wie vermeide ich eine Überschuldung? Welcher Kredit für welche Zwecke? Reden über Geld- Chancen und Risiken von Finanzierungen

Wirtschaftsdatenauskunfteien
Wie entstand die SCHUFA? Wie arbeiten Wirtschaftsdatenauskunfteien? Schüler lesen eine SCHUFA-Auskunft/ Was ist ein Schulden-Atlas? Was sind „SCHUFA-freie Kredite?

Schuldner- und Rechtsberatung
Woran erkenne ich eine seriöse Schuldnerberatung? Über kostenlose Rechtsberatung/ Was ist ein Beratungshilfeschein? Gute Adressen vor Ort und im Internet

Wissenstest für Modul 4
Vorabfrage von vorhandenem Wissen oder Erfolgskontrolle für vermitteltes Wissen zum Thema „Banken, Finanzierungen und Kredite“