Modul 1

Einführung
Einführung in die Themen/ Vorstellung der modularen Aufbauweise/ Teilnehmerliste als Falle, Mithilfe gern gesehen

„Wünsche-Spiel“
Sprechen über Kaufen, Konsumieren und Glück/ Was man kaufen kann und was nicht- Konsum und Ethik

DVD MoneyCare – „Wach auf!“
Vorstellung von drei Kurzfilmen, dabei: Ein Trickfilm mit Rap (Text ist abgedruckt)

Wünsche und Werbung
Wünsche und Bedürfnisse/ Werbung setzt auf Gefühle und Glückserwartungen/ Wie wollen wir leben? Analyse von Werbung und Werbeträgern

Zustandekommen einer Kaufentscheidung (mit Spiel „Marken und ich)
Der Verbraucher im Hirn-Scan/ Beschäftigung mit Zahlen und Fakten zum Thema Werbung/ Lust- und Frustkäufe/ Marken und ich

Tricks und Irreführung
Durchgestrichene Preise, das Handy für 1 €/ Flatrates mit Extrakosten, Rabattaktionen und Aufmacher/ Spiel „Werbung im Alltag“ mit optionalen Erweiterungen

Gesund essen – Gesund bleiben (mit Wissenstest)
Gesunde Ernährung im Werbefocus/ Zusatzstoffe- Zutatenlisten- Läuselack: Wissenstest für einen guten Appetit!

Alkohol und Werbung
Schüler analysieren den Zeitungsartikel „Werbung erhöht den Alkoholkonsum/ Studie unter Jugendlichen“

Wissenstest zum Thema „Konsum und Werbung“
Testen von Vorwissen oder Erfolgskontrolle nach der Wissensvermittlung